Nachdem Euch nun seit 2009 unsere Internet-Seite mit einem statischen DOCtron Logo und der dezenten Laufschrift "+++Hier entstehen unsere Internet Seiten ... schauen Sie später noch einmal vorbei. +++" begrüßt, dachte ich dass wir diesen Zustand unbedingt vor dem 10-Jahre-DOCtron-Jubiläum ändern müssen.
Gesagt - Fast getan
Greifen wir zum Lötkolben und stricken uns was wir brauchen!
Doch halt.
Den Lötkolben brauchen wir hier eigentlich nicht und damit ist die Sache für mich fast schon wieder langweilig. Etwas, wozu man keinen Lötkolben braucht, kann doch nicht sinnvoll sein, geschweige denn Spaß machen.
"Vielleicht müssen wir uns hierfür professionelle Hilfe holen", motiviert mich ein Mitarbeiter.
Danke. Das heißt also, ich würde das nicht hinkriegen. Ich Profi.
Der Mitarbeiter hat vermutlich Recht, immerhin hatte ich ja fast 10 Jahre Zeit ... und es passierte nichts.
Na ja, vermutlich deshalb nicht, weil mir unser Logo so gut gefällt !?!
Andererseits ist es gut 10 Jahre her, dass ich den letzten Internetauftritt einer Firma bewerkstelligt habe. Schon damals hat mir mein Informatik-Studium dazu nichts geholfen...
Learning by doing.
Nun steht also DOCtron, inklusive Shop, im Internet.
Ihr seht, ich konnte mich überwinden und etwas ohne Lötkolben zu stricken. Ich habe mich letztendlich bewusst gegen professionelle Hilfe entschieden, da ich dachte es ist authentischer, wenn wir das selbst basteln.
Keinesfalls soll das als Entschuldigung dienen. Sicherlich haben wir nach den Regeln des Marketings grobe Fehler im Design. Sicherlich sind die Fotos nicht "professionell" genug und sicherlich kann man den einen oder anderen Rechtschreibfehler finden (...den ihr dann behalten dürft!).
Aber:
Ist es nicht viel wichtiger, unser Augenmerk weiterhin auf die Professionalität unserer Geräte zu legen, anstatt uns mit fremden Lorbeeren zu schmücken?
Ist es nicht viel ehrlicher, zu zeigen das man eben auf diesem Gebiet nicht perfekt ist, aber vielleicht auf einem guten Weg?
Mein Fazit aus diesem Abenteuer ist:
Wir haben alles richtig gemacht!
Es ist wie bei einigen unserer Geräte: Die Technik ist Super-Spitze, aber das Design ist kacke !
Wir lieben eben das Wesentliche. Die inneren Werte. Am Design können wir - wie immer - noch arbeiten.
Doc
Kommentar schreiben